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MiFID II


EU Richtlinie - Märkte für Finanzinstrumente (MiFID II)

Zum weiteren Schutz von Anlegern und zur Steigerung der Transparenz an den Finanzmärkten gelten seit dem 03.01.2018 umfassendere Regelungen für Hersteller und Anbieter von Finanzinstrumenten. Diese Regelungen werden regelmäßig durch die europäische oder nationale Aufsichtsbehörde (ESMA bzw. BaFin) konkretisiert.

ThemaVerfügbarkeit
MiFID II - Kundeninformationen


Auswirkungen

1. Änderung Ihrer Risikoklasse und Einstufung in einen neuen Zielmarkt

Zum Zeitpunkt Ihrer Depoteröffnung haben Sie sich nach dem Stand Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in eine Risikoklasse eingestuft. Emittenten und Finanzdienstleister legen genau fest, für welche Risikoklasse ihr jeweiliges Finanzinstrument angemessen ist. Sie können diese Information jederzeit in den Handelsoberflächen unter der Rubrik wesentliche Wertpapierinformationen einsehen. Die flatexDEGIRO Bank AG stellt Ihnen für Ihren Handel nur die Finanzinstrumente zur Verfügung, die Ihrer Risiko-Einstufung entsprechen. Eine Änderung nachdem Sie sich in eine bestimmte Risikoklasse eingestuft haben, können Sie in der WebFiliale vornehmen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich vor dem Wechsel in eine höhere Risikoklasse umfassend über die Eigenschaften und Risiken der Finanzinstrumente des neuen Zielmarkts bzw. der neuen Risikokategorie ausreichend zu informieren. Nutzen Sie bitte hierzu vorab das Dokument "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" und die Basisinformationsblätter des Emittenten, die Sie direkt beim Emittenten einsehen können.

2. Kosten und Gebühren (Ex-Ante und Ex-Post Kosteninformation)

Emittenten und Anbieter von Finanzinstrumenten müssen Kunden vor dem Abschluss eines Geschäfts über die geschätzten Gesamtkosten informieren (Ex-Ante Kosteninformation). Zusätzlich müssen die Kunden einmal jährlich über alle konkret angefallenen Kosten informiert werden (Ex-Post Kosteninformation). Neben unserem sehr günstigen und transparenten Gebührenmodell stellen wir Ihnen zusätzliche Informationen für die Ermittlung Ihrer Gesamtkosten zur Verfügung.

  • Thema: Kosten und Gebühren
    ThemaVerfügbarkeit
    Börslicher und außerbörslicher Handel generische Gesamtkostentabelle (Orientierungshilfe)
    Ex-Post Kosteninformation – Kundeninformation
    CFD Ex-Post Kosteninformation – Kundeninformation
    Ermittlung für den CFD-Handel - OrientierungshilfeIn der CFD Anwendung unter
     „Info-Center – Mifid Kosteninformation“

3. Anreize und Zuwendungen

In unseren Grundsätzen für den Umgang mit Interessenkonflikten stellen wir Ihnen Informationen über die Anreize und Zuwendungen, die unser Unternehmen von Vertragspartnern erhält, zur Verfügung. Durch den Erhalt von Anreizen und Zuwendungen können wir Ihnen den Zugang zu einer breiten Produktpalette und zu günstigen Konditionen bieten und sorgen somit zur Erhaltung und ständigen Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen.

4. Ausführungsgrundsätze

Aus unseren Ausführungsgrundsätzen entnehmen Sie, wie die flatexDEGIRO Bank AG die Verpflichtung zur bestmöglichen Ausführung Ihrer Orders gewährleistet, sodass Sie stets mit dem von Ihnen angestrebten Ergebnis zufrieden.

Es gibt Ausnahmefälle, wie zum Beispiel Kapitalmaßnahmen und Zuteilung von Bezugsrechten, bei denen der Kunden die Bezugsrechte nicht ausübt und keinen Auftrag zur weiteren Veranlassung erteilt. Damit in solchen Fällen die Bezugsrechte nicht wertlos verfallen und die Kunden keinen finanziellen Verlust erleiden, wird die Bank hier im Interesse der Kunden tätig und veräußert die Bezugsrechte.

5. Top 5 Handelsplätze

Die flatexDEGIRO Bank AG bewertet jährlich die "Top 5 Handelsplätze". Bei der Bewertung gehen wir -unterteilt nach den Klassen der Finanzinstrumente- von ihrem jeweiligen Handelsvolumen aus. Der hier veröffentlichte Bericht beinhaltet alle Aufträge der flatexDEGIRO Bank AG für die Marke ViTrade.

6. Basisinformationsblätter

Für strukturierte Finanzinstrumente wie z.B. Zertifikate und für Anteile an Fonds und ETFs stellen Ihnen die Hersteller ein Basisinformationsblatt (sogenanntes PRIIPs-Basisinformationsblatt für Packaged Retail and Insurance-Based Investment Products) zur Verfügung. Sie können diese Informationen in den Handelsoberflächen innerhalb der Orderstrecken abrufen.

7. Aufzeichnung- und Aufbewahrungspflichten

Wir sind seit dem 03.01.2018 gesetzlich verpflichtet, Telefongespräche und elektronische Kommunikation, die eine Geschäftsbeziehung oder die Möglichkeit eines Geschäftsabschlusses begründen, aufzuzeichnen und diese für die Dauer von fünf Jahren aufzubewahren. Auf Verlangen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kann die Aufbewahrungspflicht auf sieben Jahre verlängert werden.

8. Anforderung einer nationalen Kennung

National Identifier für natürliche Personen:

Damit wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber der Aufsichtsbehörde nachkommen, benötigen wir von natürlichen Personen, die im Besitz einer der folgenden Staatsangehörigkeiten sind, die personenbezogene nationale Kennung (National Identifier).

  • Island: Persönlicher Identifikations Code (Kennitala)
  • Italien: Fiskal Code (Codice fiscale)
  • Malta: Nationale Identifikationsnummer oder Nationale Passnummer
  • Polen: Nationale Identifikationsnummer (PESEL) oder Steuernummer (Numer identyfikacji podatkowej)
  • Spanien: Steueridentifikationsnummer (Codigo de identification fiscal)
  • Estland: persönlicher Identifikations Code (Isikukood)

In allen anderen Fällen werden wir die nationale Kennung auf Grundlage Ihrer bestehenden Daten zusammenstellen.

Legal Entity Identifier für juristische Kunden:

Sollten Sie im Besitz eines Firmendepots als wirtschaftlich Berechtigter oder Bevollmächtigter sein, benötigen wir von Ihnen neben Ihrer nationalen Kennung noch einen gültigen Legal Entity Identifier (LEI), damit wir Sie weiterhin und dauerhaft zum Handel mit meldepflichtigen Finanzinstrumenten zulassen können.

  • Was ist anders und Wo finde ich was?
    1. Basisinformationsblätter für strukturierte Finanzinstrumente: Diese Informationen finden Sie, falls der Hersteller ein solches Basisinformationsblatt veröffentlich hat, vor dem Abschluss Ihrer Order in der Ordermaske unter Emittenten-/Zielmarktinformationen.
    2. Informationen des Herstellers/Emittenten: Wenn Sie nach dem Einloggen in Ihr Konto/Depot die Wertpapierkennnummer oder die ISIN eines Finanzinstruments in der Wertpapiersuche eingeben, werden die Informationen über die Kosten des Herstellers unter der Rubrik „Emittenten-Informationen“ eingeblendet. Hier finden Sie auch Informationen über die Eigenschaften des Produkts bzw. für welche Kundengruppe sich das Finanzinstrument nach Angaben des Herstellers eignet.
    3. Kosteninformationen des Anbieters: Zur Orientierung und damit Sie einen Überblick über geschätzte Gesamtkosten für eine bestimmte Anlageklasse beim Handel über die Börse und im außerbörslichen Handel erhalten. Haben wir für Sie eine Orientierungstabelle erzeugt, damit sie Ihre zu erwartenden Gesamtkosten ermitteln können. Die Orientierungstabelle finden Sie  hier.
    4. Ordererteilung: um Anlegerschutz zu gewährleisten, bieten wir weiterhin zur Abwicklung Ihrer Order den Zugang zu mehreren Kanälen wie Apps, Sprachcomputer und Auftragserteilung über den Servicemitarbeiter. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Ordererteilung die Informationen und Angaben der Herstellers über den Zielmarkt und Kosten bzw. die Basisinformationsblätter für strukturierte Finanzinstrumente zur Kenntnis genommen haben. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Orders stets über die Webanwendung erteilen.
    5. Risikoklassenänderungen: Falls Sie einmal Ihre Risikoklasse über die Webanwendung nicht ändern können, bitten Wir Sie, uns das Formular Risikoklassenänderung auf dem Postweg zukommen zu lassen. Sollten Sie einmal versehentlich eine falsche Risikoklasse bestimmt haben, lassen Sie uns eine kurze Erklärung per Fax oder Post zukommen. Wir ändern Ihre Risikoklasse auf dem manuellen Weg.
    6. Beschwerdemanagement: Künftig können Sie uns Ihre Beschwerde einfach und bequem auf dem elektronischen Weg zukommen lassen. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde künftig an beschwerde@flatex.com. Damit wir unserer aufsichtsrechtlichen Pflicht gerecht werden, wird nach Eingang Ihrer E-Mail entschieden, ob es sich dabei um eine grundlegende Beschwerde oder vielmehr eine Rückmeldung handelt.
    7. Verlustschwellenmeldungen: Sie haben gehebelte sowie derivative Finanzinstrumente in Ihrem Depot? Künftig werden wir Sie per Mail darüber informieren, sobald der Wert Ihres Depots um mindestens 10% oder mehr an Wert zum Einstandswert eingebüßt hat. Für die Berechnung der Verlustmeldung legen wir die Einstandskurse zu Grunde. Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine gültige E-Mail Adresse bei uns hinterlegt haben. Detaillierte Informationen über die Verlustschwellen-Meldung können Sie jederzeit bei Ihrem Service-Team erfragen. Falls Sie am Handel mit CFD Finanzinstrumenten teilnehmen oder sich CFDs in Ihrem Depot befinden, werden wir Sie künftig, sowie es die Richtlinie bei derivativen Finanzinstrumenten vorsieht, über den Wertverlust Ihrer CFD Position auf dem elektronischen Weg informieren, sobald eine CFD Position intraday und im Vergleich zu Ihrem Einstandskurs 10% oder mehr an Wert eingebüßt hat.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Service-Team gerne zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an: trading@vitrade.de.